Kontakt | deutsch | français
IV-Stellen-Konferenz (IVSK)

Geschäftsstelle IVSK
Landenbergstrasse 39
6005 Luzern

Telefon: 041 369 08 08
E-Mail: info@ivsk.ch

 
 

Betrugsbekämpfung in der IV

Seit gut sechs Jahren betreiben alle IV-Stellen ein Betrugsbekämpfungs-Management. Eine genauere Überprüfung eines IV-Dossiers ist bei Unstimmigkeiten im Dossier (z.B. widersprüchliche medizinische Angaben) sowie bei Hinweisen von anderen Versicherungen (Krankentaggeld, Unfall, Haftpflicht, Pensionskassen) oder von Bürgerinnen und Bürgern angezeigt. Im Jahr 2014 waren insgesamt 4'190 Fälle von Betrugsverdacht in Bearbeitung. In 540 dieser Fälle bestätigte sich der Verdacht, was eine Aufhebung oder Herabsetzung der Rente zur Folge hatte. In einigen Fällen haben die IV-Stellen gar keine Rente zugesprochen. Durch die Ermittlungen im Rahmen der Betrugsbekämpfung konnten insgesamt 390 ganze Renten eingespart werden. Dies entspricht einer Ausgabenreduktion von rund 9.5 Mio. Franken pro Jahr.

In der Regel können Versicherungsmissbräuche aufgedeckt werden, indem Betrugsbekämpfungs-Spezialisten Akten und Kontoauszüge einer versicherten Person genau überprüfen. In wenigen Fällen versuchen die IV-Stellen auch, einen Missbrauch mittels Observation aufzudecken - seit 2008 haben sie dafür die gesetzliche Grundlage. 2014 konnten die IV-Stellen bei 260 Fällen aufgrund einer Observation einen Missbrauch feststellen.

Über das ganze Rentenvolumen hinweg gesehen, bewegt sich der Versicherungsmissbrauch in kleinem Rahmen. Die Bürgerinnen und Bürger sollen jedoch Vertrauen in die korrekte Durchführung der IV haben können, was auch die Vermeidung von ungerechtfertigten Leistungsbezügen beinhaltet. Die IV-Stellen überprüfen grundsätzlich jeden Hinweis auf möglichen Versicherungsbetrug. Nur in 23 % der untersuchten Fälle wird tatsächlich ein Versicherungsmissbrauch nachgewiesen.

Aktuell Artikel Events
Jahresbericht 2015
Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. Nach acht Jahren im IVSK-Vorstand, zwei davon als Leiter des Ressorts Datenaustausch und sechs als Präsident, zieht Jean-Philippe Ru..
|  Impressum
IV-Stellen-Konferenz, Geschäftsstelle, Landenbergstrasse 39, 6005 Luzern, Telefon 041 369 08 08, info@ivsk.ch