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Im Fokus: Ressort Interne Dienstleistungen


Rolf Born über die Stärkung der Ressorts in der IVSK und die Bedeutung des Leitsatzes "Interne Dienstleistungen für externe Wirkung"

Herr Born, Sie sind im Vorstand nicht nur Leiter des Ressorts Interne Dienstleistungen, sondern auch als Mitglied neu bei der IV-Stellen-Konferenz. Welches sind lhre ersten Eindrücke der IV-Stellen-Konferenz? Was hat Sie am meisten überrascht?
In der Konferenz aller IV-Direktorinnen und Direktoren bin ich als Quereinsteiger und Neuanfänger sehr freundlich sowie kollegial aufgenommen und sofort integriert worden. Das spürbare Engagement und die Freude an Tätigkeiten und dem Wirken für das Kerngeschäft, insbesondere die Betroffenheit durch die öffentliche Kritik an unseren Leistungen, zeigen zudem eine hohe Loyalität und Verbundenheit der IV-Stellenleitenden mit ihren Mitarbeitenden und der IV auf.
Überrascht haben mich zuerst die unterschiedlichen Haltungen vom Bundesamt für Sozialversicherungen und der IV-Stellen-Konferenz. Schnell hat aber zur Erleichterung beigetragen, dass der Vorstand sich mit grossem Einsatz zusammen mit den BSV-Vertreterinnen und Vertretern für eine klare Rollenklärung, eine konstruktive und zielführende Zusammenarbeit, aber auch für eine Abgrenzung zwischen Aufsicht und Durchführung einsetzt. Gerne leiste ich auch einen Beitrag dazu, dass sich die IVSK weiterhin als kompetente, agile und fokussierte Interessenvertreterin der IV-Stellen profiliert und für ihre Mitglieder effiziente, zielführende und wirkungsvolle Dienstleistungen erbringt. Mit den bereits initiierten und an der letzten Vereinsversammlung eingehend diskutierten Veränderungen befindet sich die IVSK auf gutem Kurs, um die anstehenden Herausforderungen zu Gunsten einer schlagkräftigen IV kompetent bewältigen zu können. Dazu kann jedes Mitglied massgebende Beiträge leisten.

Sie leiten im Vorstand das Ressort Interne Dienstleistungen, das einen grossen Aufgabenbereich umfasst. Welches sind die wichtigsten Herausforderungen, die das Ressort zurzeit beschäftigen?
In erster Linie muss ich mir schnell die notwendigen Fachkenntnisse aneignen und auch die Verknüpfungen mit den anderen Ressorts sowie die Auswirkungen von Empfehlungen besser erkennen. Mit der hängigen Reorganisation und der Statutenrevision wird eine deutliche Stärkung der Ressorts angestrebt: Künftig kommt ihnen eine grössere Bedeutung zu und in ihrem Rahmen muss eine kompetente, professionelle und umfassende Basisarbeit geleistet werden. In diesen Zusammenhang gehört auch die Klärung der Mitwirkung und Zusammenarbeit mit den BSV-Vertreterinnen und Vertretern. Das Ressort Interne Dienstleistungen ist bereits mit den dafür notwendigen, fachlich versierten Personen besetzt und wird daher die neue Organisation zielführend umsetzen können. Beschäftigen wird uns vor allem die versicherungsmedizinische Qualitätssicherung, wohl weiter auch die Frage des Öffentlichkeitsgesetzes sowie die Vorbereitungen zur Umsetzung der revidierten Gesetzesbestimmungen der Weiterentwicklung der IV.

Welche Schwerpunkte werden Sie in diesem Jahr im Ressort setzen?
Wir wollen uns gemeinsam bei allen Geschäften am Leitsatz «Interne Dienstleistungen für externe Wirkung» orientieren: Dies bedeutet für unsere Mitglieder und auch für die IV sowie in der externen Wahrnehmung jeweils optimale Grundlagen zu erarbeiten, um in unserem Zuständigkeitsbereich zeitgemässe sowie effiziente Arbeitshilfen für den täglichen Gebrauch sicherzustellen.
Die Schwergewichte werden dabei von der Weiterentwicklung der IV und den jeweils brennenden Tagesgeschäften diktiert. Wichtig ist mir auch, dass wir uns gemeinsam auf die Auftragserfüllung fokussieren und damit die vorhandenen Ressourcen und die Bereitschaft zur konstruktiven Mitarbeit in den IVSK-Gremien effizient einsetzen können.