Bericht der Geschäftsführerin
Long-Covid-Meldungen der IV-Stellen
Seit April 2021 haben die IV-Stellen systematisch die Anzahl Versicherte mit direkten gesundheitlichen Langzeitfolgen nach einer Covid-19-Erkrankung erfasst. Damit leistete der Verband einen wesentlichen Beitrag zur groben Einschätzung der direkten Auswirkungen der Covid-19-Pandemie auf die Invalidenversicherung (IV). Das Bundesamt für Sozialversicherungen BSV konnte im Jahr 2025 in einer wissenschaftlichen Studie die Auswirkungen von Long-Covid auf die IV vertieft analysieren. Die Ergebnisse zeigen: Mit 1,8 Prozent machen die Long-Covid-Fälle zwar nur einen kleinen Teil aller IV-Neuanmeldungen aus. Allerdings benötigen betroffene Personen häufiger Abklärungs- und Eingliederungsmassnahmen der IV und beziehen öfter eine Rente als die Vergleichsgruppe. Aufgrund dieser Erkenntnisse wurden Anfang 2025 die entsprechenden Meldungen an das BSV eingestellt.
Verbandsziele in Erarbeitung
Anlässlich einer Retraite im Frühjahr 2025 hat sich der Vorstand intensiv mit der Frage auseinandergesetzt, wie die IVSK künftig von ihren externen Anspruchsgruppen wahrgenommen werden soll. Dabei wurden die Eigenschaften «impulsgebend, gestaltend, wirkungsvoll» als Leitgedanken festgehalten. Die Verbandsziele werden nun mit Blick auf diese Leitgedanken und die Themenkarten im Kommunikationskonzept konkretisiert.
Personelle Änderungen
Die IVSK hatte im Jahr 2025 einen Wechsel im Vorstand zu verzeichnen. Patrick Scheiwiller, Leiter der IV-Stelle St. Gallen und verantwortlich für das Ressort Rahmenbedingungen, stellte sich nach drei Amtsperioden nicht mehr zur Wiederwahl. An der Mitgliederversammlung im September 2025 wurde sein ausserordentliches Engagement mit grosser Wertschätzung verdankt. Als neues Mitglied im Vorstand durften wir Urs Besmer, Leiter der IV-Stelle Appenzell Ausserrhoden, willkommen heissen.
Dank
Mein herzlicher Dank gilt unseren Mitgliedern, dem Vorstand sowie allen Ressort- und Arbeitsgruppenmitgliedern. Mit grossem Engagement und viel persönlichem Einsatz haben sie sich auch in diesem Jahr für die Anliegen der IV eingesetzt. Die Arbeit in Vorstand, Ressorts und Arbeitsgruppen erfolgt im Milizsystem. Ohne die Bereitschaft, Verantwortung über das eigene Amt hinaus zu übernehmen, könnte sich die IVSK kaum so wirkungsvoll in die Diskussionen einbringen.
Ein besonderer Dank gilt zudem Judith Müller für die vertrauensvolle und eingespielte Zusammenarbeit.